Ausbildung

Das Ausbildungssystem der Frühen Bildung ist in den letzten Jahren deutlich ausgebaut worden. 2014/15 nahmen 43% mehr Personen eine Ausbildung in dem Bereich auf als noch 2007/08. Bei den Erzieherinnen und Erziehern waren es sogar 71%. Nach wie vor ist die fachschulische Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher das zentrale Qualifikationsprofil für das Arbeitsfeld Kita. Für eine Tätigkeit in diesem Bereich bilden daneben auch berufsfachschulische Ausbildungen (Kinderpflege und Sozialassistenz) sowie Studiengänge an Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten aus, darunter Früh- bzw. Kindheitspädagogik.

Bundestrend: Mehr Personen beginnen eine Ausbildung

In Deutschland haben im Schuljahr 2014/15 über 25.800 Personen eine Kinderpflege- oder Sozialassistenzausbildung begonnen –  2007/08 waren es mit ca. 23.300 etwas weniger. Kinderpflege- und Sozialassistenzkräfte sind im Arbeitsfeld tätig. Beide Ausbildungen sind zudem in einigen Ländern als Vorstufe zur Erzieherinnenausbildung konzipiert. Manche Länder setzen auf die Kinderpflegeausbildung, andere bieten die Sozialassistenzausbildung oder beide Ausbildungen an. Insgesamt begannen im Schuljahr 2014/15 etwas weniger Personen eine Kinderpflegeausbildung als noch 2007/08. Die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger einer Sozialassistenzausbildung ist hingegen um knapp ein Viertel gestiegen.

Die Länder: Spitzenreiter Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern

In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern gab es die meisten Anfängerinnen und Anfänger einer Sozialassistenz- oder Kinderpflegeausbildung. Hinter dem geringen bundesweiten Rückgang der Anfängerzahlen in der Kinderpflegeausbildung (-5%) verbergen sich stark gegenläufige Entwicklungen in den acht Ländern, in denen diese Ausbildung angeboten wird. Die Sozialastenzausbildung verzeichnet in drei Viertel aller Länder mit einer solchen Ausbildung einen Zuwachs an Anfängerinnen und Anfängern. Nur in drei östlichen Ländern – Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt – sind die Zahlen rückläufig.

Bundestrend: Leichter Rückgang seit dem Vorjahr

In Deutschland haben im Schuljahr 2014/15 35.743 Personen eine Erzieherinnen- und Erzieherausbildung begonnen – das entspricht einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Der langjährige Wachstumstrend hat sich somit nicht weiter fortgesetzt, die Zahl verbleibt aber auf einem hohen Niveau.

Die Länder: Starkes Plus im Osten

In allen Ländern haben im Schuljahr 2014/15 mehr Personen eine Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher begonnen als noch sieben Jahre zuvor. Dabei ist der Anstieg in den meisten östlichen Ländern höher als in den westlichen Ländern ausgefallen. In Sachsen-Anhalt und im Saarland sind mit einem Plus von 194% und 157% zwischen 2007/08 und 2014/15 anteilig die meisten Schülerinnen und Schüler im ersten Ausbildungsjahr hinzugekommen.

Bundestrend: Erstmals leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr

Im Jahr 2016 haben 3.385 Personen ein früh- bzw. kindheitspädagogisches Bachelor-Studium begonnen. Nach Einführung der Studiengänge im Jahr 2004 ist die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger zunächst stark gestiegen. Seit 2013 steigt die Anzahl nur noch moderat an. 2016 gab es erstmals im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang bei den Anfängerzahlen (-1%).

Die Länder: Die meisten studieren in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen

Erst seit 2011 gibt es in allen 16 Ländern früh- bzw. kindheitspädagogische Studiengänge. Die Zeitreihe zeigt: Zwischen 2011 und 2016 ist die Anzahl der Studienanfängerinnen und -anfänger bundesweit um 22% auf 3.385 Personen gestiegen, wobei die meisten in den bevölkerungsreichsten Ländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ein Studium begonnen haben. In einigen Ländern ist in diesem Zeitraum die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfängern allerdings auch zurückgegangen. Diese Entwicklung, die insbesondere Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland betrifft, geht mit einem Rückgang der Anzahl angebotener Studiengänge der Früh- und Kindheitspädagogik einher.

 

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Weiterführende Daten zu Bund und Ländern

Früh- bzw. kindheitspädagogische Bachelor-Studiengänge 
Tab. 5.10: 2004 bis 2016 (Anzahl)

Hochschulstandorte mit früh- bzw. kindheitspädagogischen Bachelor-Studiengängen 
Tab. 5.11: 2004 bis 2016 (Anzahl)
Tab. 5.12: nach Trägerschaft 2010 und 2016 (Anzahl; in %)

Früh- bzw. kindheitspädagogisches Bachelor-Studium  
Tab. 5.13: Studienanfängerinnen und -anfänger 2004 bis 2016 nach Ländern (Anzahl; Veränderung in %)
Tab. 5.14: Absolventinnen und Absolventen 2007 bis 2016 nach Ländern (Anzahl; Veränderung in %)