Zahl des Monats
In dieser Rubrik wird jeden Monat eine Zahl vorgestellt, die die Daten des Fachkräftebaromters aufgreift und fortschreibt.
April 2025
Mehr Kitas setzen auf Leitungsteams - nur noch wenige Einrichtungen ohne formellen Leitungsressourcen
Im Jahr 2023 wurden 9.973 (17 %) der rund 60.000 Kindertageseinrichtungen von einem Team aus zwei oder mehr Leitungskräften geführt. In drei Vierteln der Einrichtungen war eine Leitungskraft für das Management und das Personal zuständig. Seit 2012 hat sich sowohl die Zahl als auch der Anteil der Kitas mit Leitungsteams mehr als verdreifacht. Gleichzeitig ist die Anzahl der Kitas ohne formelle Leitungsressourcen deutlich gesunken – von knapp 13.300 Einrichtungen (26 %) im Jahr 2012 auf nur noch 4.375 (7%) im Jahr 2023. Dieser Rückgang dürfte auf die wachsende Bedeutung von Steuerungsfragen und die damit einhergehende Stärkung der Leitung durch Maßnahmen von Bund und Ländern zurückzuführen sein.
Kindertageseinrichtungen nach Leitungsmodell 2012 und 2023 (Anzahl, in %; Veränderung absolut und in %)1
Quelle: FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und öffentlich geförderter Kindertagespflege, 2012, 2023, eigene Berechnungen.
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2025
März: Kinder in Tageseinrichtungen
3.937.137
Kinder wurden im Jahr 2024 in Kindertageseinrichtungen betreut und damit mehr als je zuvor. 91% der der 3- bis unter 6-Jährigen hatten einen Kita-Platz. Auch mehr und mehr Eltern jüngerer Kinder nehmen ein Betreuungsangebot in Anspruch: 2024 besuchten rund 717.200 Kinder unter drei Jahren eine Tageseinrichtung, zehn Jahre zuvor waren es lediglich 561.600 Kinder (+28%). Ebenfalls deutlich angestiegen ist die Anzahl der Hortkinder. Zwischen 2014 und 2024 wuchs ihre Zahl auf knapp 550.400. Prozentual ist die Zahl der Schulkinder in der Tagesbetreuung in den letzten Jahren sogar stärker gewachsen als die der U3-Kinder. Zwischen 2022 und 2024 stieg die Zahl der betreuten Schulkinder um rund 7%, während bei den U3-Kindern nur ein Anstieg von etwa 2% verzeichnet wurde.
Februar: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
2.778
Verfahren zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen für den Erzieher:innenberufs wurden 2023 angestoßen. Der Erzieher:innenberuf gehört damit in die TOP 10 der Berufe, für die eine Gleichwertigkeitsprüfung angestrebt wird. Innerhalb nur eines Jahres stieg die Zahl der Verfahren um ein Viertel. Auch in anderen für den Bereich der Frühen Bildung relevanten Berufen wie Kindheitspädagog:in, Kinderpfleger:in, Sozialassistent:in oder Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in nahm die Zahl der Verfahren zu. Bei einem positiven Bescheid, darf die antragstellende Person sofort oder nach einer Ausgleichsmaßnahme die Berufsbezeichnung ‚staatlich anerkannter Erzieher‘/‘staatlich anerkannte Erzieherin‘ führen und in Deutschland tätig werden. Allerdings liegt die Ablehnungsquote mit 26% deutlich höher als die bei Anerkennungsverfahren anderer Berufe.
Januar: Personen in der Kindertagespflege
39.664
Personen betreuten im Jahr 2024 als Tagesmütter oder Tagesväter ein oder mehrere Kinder im eigenen Haushalt, im Haushalt der Eltern oder in eigens hierfür angemieteten Räumen. Die Zahl der Tagespflegepersonen hat sich somit in einem relativ kurzen Zeitraum drastisch verringert. Allein zwischen 2020 und 2024 ist ihre Anzahl bundesweit um etwa 11% geschrumpft. Damit arbeiten aktuell so wenige Personen in der öffentlich geförderten Tagespflege wie seit über 10 Jahren nicht mehr. Die Zahl betreuten Kinder ist im selben Zeitraum von 173.988 auf 160.539 gesunken.