Studium der Früh- bzw. Kindheitspädagogik

Bundestrend: Neuer Schwung bei den Bachelor-Studiengängen, Stagnation bei den Master-Studiengängen?

Im Jahr 2022 gab es 78 Bachelor-Studiengänge der Kindheitspädagogik, die an 63 Hochschulstandorten angeboten wurden. 15 Jahre zuvor waren es erst 29.

3.894 Personen haben im Studienjahr 2022 ein kindheitspädagogisches Bachelor-Studium aufgenommen. Die Zahl der Anfänger:innen hat sich damit in den letzten 15 Jahren verdreifacht. Auf eine Phase des starken Anstiegs, die von der Einführung der ersten Studiengänge im Jahr 2004 bis etwa 2013 reichte, folgte eine längere Phase der Stagnation auf einem Niveau von etwa 3.400-3.500 Anfänger:innen pro Studienjahr. In den Studienjahren 2021 und 2022 konnten nun neue Höchstwerte verzeichnet werden, die allerdings auf den Ausbau an einzelnen Hochschulen zurückgehen. Ob sich die Zahlen auf diesem Niveau halten, bleibt noch abzuwarten. 

Auf Master-Niveau gibt es bislang 14 kindheitspädagogische Studiengänge, in denen im Jahr 2022 nur 356 Personen und damit etwas weniger als in den Vorjahren ihr Studium aufgenommen haben.

Die Länder: Größtes Angebot in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen

Seit 2011 besteht in allen Ländern die Möglichkeit, ein Bachelor-Studium der Kindheitspädagogik aufzunehmen. In Baden-Württemberg (12) und Nordrhein-Westfalen (18) wurden bis 2022 die meisten kindheitspädagogischen Bachelor-Studiengänge eingerichtet. Dort ist die Zahl der Studienanfänger:innen entsprechend am größten. In den anderen Ländern gibt es jeweils ein bis sieben Bachelor-Studiengänge. Immer mehr Studiengänge können inzwischen aber auch überwiegend ortsunabhängig studiert werden.

Master-Studiengänge werden im Jahr 2022 weiterhin nur in der Hälfte aller Länder angeboten. Allein in Baden-Württemberg bestehen sieben der 14 Masterangebote.

Anfängerinnen und Anfänger früh- bzw. kindheitspädagogischer Bachelor-Studiengänge 2007 bis 2022 (Deutschland; Anzahl; Veränderung in %)1

1 Fehlende Angaben wurden auf Basis von früheren Angaben bzw. Studienplatzzahlen geschätzt
Quelle: WiFF-Studiengangsmonitoring, 2014-2023

Anfängerinnen und Anfänger früh- bzw. kindheitspädagogischer Master-Studiengänge 2013 bis 2022 (Deutschland; Anzahl; Veränderung in %)1

1 Fehlende Angaben wurden auf Basis von früheren Angaben bzw. Studienplatzzahlen geschätzt
Quelle: WiFF-Studiengangsmonitoring, 2014-2023

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