Teamqualifikation

Bundestrend: Mehr qualifikationsgemischtere Teams 

Die berufliche Heterogenität des Personals in Kindertageseinrichtungen bildet sich auch auf Einrichtungsebene ab: Gemessen an den Berufsabschlüssen arbeitete 2022 37% der Kitas mit akademisch erweiterten Teams. Die Anteile der qualifikationseinheitlicheren Teams, d. h. der reinen Erzieher:innen-Teams und der traditionellen Teams, in denen Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit Kinderpflegerinnen und -pflegern bzw. Sozialassistentinnen und -assistenten arbeiten (sozialpädagogische Teams), lagen 2022 bei 19 und 27%.

Die Länder: Vielfalt der Teamkonstellationen und Qualifikationsprofile

Die Anteile der verschiedenen Qualifikationstypen von Teams variieren in den einzelnen Ländern sehr stark. So waren im Jahr 2022 die Anteile der traditionellen Teams in Bayern, Brandenburg und dem Saarland sehr hoch – wobei in Brandenburg mit 62% die Erzieher-Teams dominierten, während in Bayern und im Saarland der Anteil der sozialpädagogischen Teams mit 52% und 47% besonders hoch ausfiel. Dafür gab es vor allem in Sachsen mit 71% und in Hamburg mit 60% überdurchschnittlich viele akademisch erweiterte Teams.

Teams in Kindertageseinrichtungen nach Berufsabschlüssen und Ländern 2022 (in %)1

1) Inklusive Horte; pädagogisches Kernteam: ohne Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende; Qualifikationstyp siehe "Methodische Erläuterungen" (PDF).
Quelle: FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, 2022; eigene Berechnungen

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