Personal

Bundestrend: Personal arbeitet mehrheitlich in altersgemischten Kindertageseinrichtungen

Bundesweit arbeiteten im Jahr 2022 rund 124.200 Personen als pädagogisch und leitendes Personal in Kindertageseinrichtungen mit Schulkindbetreuung. Mit knapp 94.500 Personen waren drei Viertel des Personals in altersgemischten Tageseinrichtungen, die auch Schulkinder betreuen, tätig. Ein Viertel des Personals (30.700 Personen) arbeitete in Horten, die ausschließlich von Schulkindern besucht werden. Insgesamt macht das Personal in Einrichtungen, die Schulkinder betreuen, aber mit 17% Horte: 4%, altersgemischte Einrichtungen mit Schulkindbetreuung: 13%) nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Personals in Kindertageseinrichtungen aus.

Die Länder

Wesentliche Unterschiede mit Blick auf das Personal in Einrichtungen, die Schulkinder betreuen, zeigen sich zwischen Ost- und Westdeutschland: Während in Westdeutschland etwa jede fünfte Person (knapp 15.800 von rund 86.700) in einem Hort tätig war, lag dieser Anteil in Ostdeutschland mit fast 40% doppelt so hoch (knapp 15.000 von rund 37.500 Personen). Besonders hoch war der Anteil des Personals in Horten in Sachsen (48%), Sachsen-Anhalt (42%) und Brandenburg (41%). Besonders gering hingegen in Nordrhein-Westfalen (6%).

Unterschiede zwischen den Ländern zeigen sich auch mit Blick auf den Anteil des Personals in Einrichtungen mit Schulkindern gemessen am Personal in Kindertageseinrichtungen insgesamt: Besonders hoch war dieser Anteil, in den ostdeutschen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (49%), Brandenburg (39%), Sachsen (37%) und Sachsen-Anhalt (34%) (siehe Tab. 6.2).

Pädagogisches und leitendes Personal in Kindertageseinrichtungen mit Schulkinderbetreuung nach Ländern 2022 (Anzahl)1

1 Personal in Kindertageseinrichtungen (KJH-Statistik): pädagogisches und leitendes Personal ohne Verwaltung (im ersten Arbeitsbereich); Horte: Kindertageseinrichtungen, in denen nur Schulkinder im Alter von 5 bis unter 14 Jahren betreut werden. In BE werden Einrichtungen, die Schulkinder betreuen, ausschließlich in der Ganztagsschulstatistik der KMK erfasst.
Quelle: FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, 2022; eigene Berechnungen

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